Unsere Vereinsfahne

 

Erstmalig wurde sie im Jahre 1906 zu dem

10-Jährigen Vereinsjubiläum angeschafft.

2008 wurde sie aufwendig restauriert und erstrahlt seither in neuem Glanz.


Die Zelter-Plakette

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wurde dem MGV "Concordia" 1896 Gunzenbach e.V. die Zelter-Plakette verliehen.

Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Unterricht

und Kultus, Hans Zehetmayer, konnte der 1. Vorsitzende

Armin Kampfmann am 28. April 1996 in Ingolstadt diese hohe

Auszeichnung entgegennehmen.

Im Jahre 1956 vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Theodor Heuss gestiftet, ehrt sie Chöre, die sich besondere Verdienste um

die Pflege des Chorgesanges und des Volksliedes erworben haben.

 

Die "Concordia" erfüllt alle Bedingungen - unter anderem eine nachweisbare 100-jährige Vereinsgeschichte - die für die Verleihung notwendig sind.

 

Die Plakette geht auf den gelernten Maurermeister und Musiker Karl-Friedrich Zelter (1759 - 1832) zurück, der 1791 in die Berliner Singakademie seines Lehrers Herr Falsch eintrat. 1800 übernahm

er deren Leitung, gründete 1809 die erste "Liedertafel" in Berlin und wurde im gleichen Jahr

Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Zwei Jahre darauf übernahm er eine Professur an

der dortigen Universität.

Als Komponist schuf er geistliche Gesänge, Kantaten, Opernszenen Sinfonien und Konzerte.

Zu seinen Schülern zählten u.a. Felix Mendelssohn-Bartholdy, Otto Nicolai und Carl Loewe.

Seit 1795 stand er in Kontakt mit Goethe, dessen Lieder und Balladen er vorzugsweise vertonte.

Mit der Stiftung der Zelter-Plakette wurde Karl Friedrich Zelter posthum seine verdiente Ehrung zuteil. 


Haus der Musik

Mitte der 90er Jahre entschließen sich der Männergesangverein und der Musikverein aus Gunzenbach ein gemeinsames Vereinsheim

zu bauen.

Nachdem die Finanziellen Mittel bereitstanden, wurde im Herbst 1999 der Grundstein gelegt.

So konnten die beiden Vereine nach ca. 15 monatiger Bauzeit im Frühjahr 2001 stolz in ihr neues Domizil einziehen. 

Es ist ein Haus der musikalischen Begegnung geworden, denn mittlerweile ist noch eine Musikschule dazugekommen und somit sind die Räumlichkeiten fast jeden Tag mit einer anderen musikalischen Gruppe belegt.